Hier finden Sie ein Angebot verschiedener Kunsthandwerke und Künste zum Anschauen und Kaufen. Das Angebot ändert sich immer wieder einmal, so dass ein Besuch nie langweilig wird. Die Künstler*innen werden an manchen Tagen anwesend sein. Sie können Ihnen beim Werken zuschauen und Fragen stellen. An einigen Tagen werden kleine Workshops zum Mitmachen angeboten, so dass man das eine oder andere Kunsthandwerk auch ausprobieren kann.

in der Sommersaison, zu den Öffnungszeiten, wird es u.a. Schnupperkurse geben. Sie werden von den ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern angeboten, es können Filzarbeiten oder auch Drahtschmuckherstellung o.ä. sein!

Dauer bis zu 60 Minuten    ...... es ist keine Anmeldung erforderlich!

Wenn ein Platz frei ist, kann man anfangen!

Ein Beitrag zu den Materialkosten wird erhoben!


Schmiedekunst und Schmiedekurse wird es voraussichtlich auch 2023 wieder geben, Peter Kunkel wird, regelmäßig seine beliebten Schmiedearbeiten und auch wieder Kurse anbieten, zu Buchen über die Volkshochschule Stade. Die Termine sind noch nicht bekannt!

peter-vom-fleth@gmx.de            0176 96191665


 

Kaiser-Galerie in der Festung Grauerort

 

Bereits im vergangenen Jahr wurde aus dem ehemaligen Kaisersaal in der Festung Grauerort die Kaiser-Galerie.

 

Die Kaiser-Galerie ist im Grunde ein Kunstrundgang geworden, in gewisser Weise eine kleine Kunsthalle, wo Werke in den verschiedensten Stilrichtungen und Techniken aus einem Zeitraum von ca. 1900 bis aktuell zu sehen sind. Das heißt, wir haben neben diversen Sammlungen auch aktive Künstler: innen im Programm. Natürlich können wir nicht mit Stars der Kunstszene kokettieren, aber was hier präsentiert wird, kann sich – wie viele unserer Besucher: innen meinen – sehen lassen. Inzwischen haben sich hier auch einige Kunstschaffende überregional zum Beispiel aus Berlin eingefunden.

 

Ein weiteres Highlight ist die kleine Galerie nebenan, welche fast ausschließlich eine Skulpturenausstellung des Cuxhavener Künstlers Johann Söhl (-2019, t) zeigt.

 

Der aktiv in diesen beiden Galerien tätige AE. Untiet aus Hamburg präsentiert zudem auch in diesem Jahr – und das zum achten Mal wieder das Bützflether Kunstwochenende (das ursprünglich als „Die Norddeutsche Kunst zu Gast in der Festung Grauerort“ in 2015 startete), wenn auch erst am Pfingstwochenende. Dabei sein werden neben der bekannten Elbmalerin Rita Basios-Schlünz, dem herausragenden Keramiker Volker Persy, dem Buchskulpteur Reinhard Gedack Kunstschaffende aus dem Norddeutschen Raum bis hinunter aus Essen. Die vollständige Liste wird demnächst auf der Webseite des Kunstprojektes Galerie Kit veröffentlicht.

 

AE. Untiet

 

Die kleine Skulpturen Galerie,

ebenfalls präsentiert von der Galerie kit mit Kunstwerken überwiegend aus Mooreiche von Johannes Söhl gibt es bereits seit zwei Jahre, ein Besuch ist sehr lohnenswert!


Feldbahnspaß erleben!

In Kehdingen gab es sehr viele Ziegeleien und so wurde Ton benötigt um die Ziegel zu  brennen. Ebenso spielte  der Torfabbau eine wesentliche Rolle. Der Transport wurde überwiegend mittels Feldbahnen vorgenommen. Im Jahr 2000 ergab sich für die Eisenbahnfreunde die Gelegenheit auf dem Gelände der Festung Grauerort eine Rundstrecke anzulegen.

Heute kann man die Strecke um die Festungsanlage Grauerort, insgesamt 1,2 km, befahren. Angegliedert ist ein Museum, in dem die Geschichte der Feldbahnen in Kehdingen dargestellt wird.


Demnächst noch umfangreicher in den Kasematten, Pangaea, die besondere Ausstellung von Alexander Benn. Es wird in 2023 viele Führungen und Veranstaltungen (z.B. Schätze sammeln am Abbenflether Strand) geben.

Und etwas Besonderes: hier darf alles angefaßt werden ....  spannend für Erwachsene und Kinder!