Bützflether Kunstwochenende 2017

Galerie kit: "Die norddeutsche Kunst zu Gast in der Festung"

Die Ausstellung der Galerie kit, dieses Mal gemeinsam mit dem Gewerbeverein "attraktives Bützfleth", zum 3. Mal in der Festung Grauerort war ein wunderbarer Erfolg! Die Vernissage am Karfreitag Abend war sehr gut besucht! Und auch am Samstag und Sonntag flanierten viele Kunstinteressierte durch die Kasematten. So gab es bei den 45 Künstler/Innen durchweg eine große Zufriedenheit.

Das "attraktive Bützfleth" hatte die Cafeteria übenommen, da gab es zum ersten mal das "Festungsfrühstücks-Buffet" und schon traditionell Kaffee und Torten/Kuchen. Etwas deftiges. wie Bratwurst und eine Suppe. gab es an einem Wagen vor der Cafeteria zu kaufen.

Hier mal ein kleiner Bilderbogen:

 Vernissage                                                              Fotos: Roger Steen

Vorbereitung und Vernissage                  Fotos: Hannelore Schneidereit

                                                               Fotos: Hannelore Schneidereit

Oldtimer - Schau 2016

Das Wetter war eher bedeckt und etwas kühl - zumindest für einen Sommertag - aber es blieb tocken und so hatten sich doch viele verschiedene Oldtimer zu einem Besuch in Grauerort eingefunden. Es war insgesamt ein ruhiger, entspannter und gemütlicher Tag!

                                                                                 Fotos: André Pfomann

                                                                     Fotos: Hannelore Schneidereit

Festungstage 2016

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden in diesem Jahr die Festungstage statt. Wie in jedem Jahr war Ihre Majestät Wilhelm I mit seiner Gemahlin Auguste und Gefolge in die Festung gereist!

Es wurden Scharmützel ausgetragen, Böllerschüsse hallten durch die Festung, es gab "Tote" und "Verwundete"!

Fotos: Hannelore Schneidereit


Steampunk Festival "Aethercircus" 2016

Nach zwei Jahren fand das vierte Steampunk Kunst- und Kulturfestival in Grauerort statt. Es war wieder ein voller Erfolg: Steampunk- und Gothic-Fans bevölkerten die Festung, es gab dutzende Konzerte, Workshops, Lesungen, Vorträge eine Modenschau und vieles mehr.

                 Fotos: Roger Steen


Fotos: Hannelore Schneidereit


Die norddeutsche Kunst zu Gast in der Festung Grauerort 2016

Die Hamburger Galerie kit war zu Ostern das zweite mal mit der Norddeutschen Kunst zu Gast in der Festung. An vier Tagen zeigten 37 Künstlerinnen und Künstler ihr Können. Die Stader Bürgermeisterin Silvia Nieber eröffnete die Ausstellung, die Schirmherrschaft übernahm die Sparkasse Stade-Altes Land.

Fotos: Hannelore Schneidereit


Hobby Kunstausstellung 2015

Es war wieder sehr schön: viele interessierte Besucher haben die Festung besucht und wurden bei dem reichhaltigen Angebot an Hobbykunst auch fündig! Für das leibliche Wohl war gesorgt und selbst der Wettergott hatte den angekündigten Regen nicht geschickt! was wollen wir mehr!

Fotos: Hannelore Schneidereit


Sweet Soul Gospel Revue 2015

Wie in jedem Jahr gab es wieder den unvermeidlichen Regenschauer, das verdarb aber keinesfalls die gute Stimmung: Ruck - zuck wurden die Regenumhänge verteilt und das Konzert konnte pünktlich beginnen!

Fotos: Hannelore Schneidereit


US - Cars 2015

Am 12. Juli 2015 waren wieder die US - Cars zu Besuch in der Festung Grauerort. Schon vormittags regnete es leicht, es kamen dennoch ca. 150 Oldtimer, aber als am Nachmittag heftiger Regen einsetzte, waren sie auch "blitzschnell" wieder verschwunden .... schade, der Wettergott war uns leider nicht wohlgesonnen! Aber schön war es doch!

Fotos: Hannelore Schneidereit


                        Fotos: Michael Paszkiet

                   aerial-productions@web.de


Oldtimertreffen 2015

Am 21. Juni 2015 fand das Oldtimertreffen in der Festung statt. Zu bewundern waren Oldtimer Autos, Trecker und einige Motorräder. Es war ein sehr entspannter Tag mit den Musikern der Old Velvet Band und dem Blauen Peter & Special Guests, die für eine lockere Stimmung sorgten.

Fotos: Hannelore Schneidereit


Festungsstage 2015

Am 16. und 17. Mai fanden wie jedes Jahr die Festungstage statt.  Sie waren nicht ganz so gut besucht wie im Vorjahr, aber das lag sicher am kühlen und etwas ungemütlichen Wetter. So sah man in diesem Jahr eher Fuchskragen statt Sonnenschirme!

                                                                              Fotos: Karl-Heinz Stöver

                                                      Fotos: Detlef Fischer und Anja Wiesner

                                                                     Fotos: Hannelore Schneidereit

MOPAR - Spring Fling 2015

Am 1. Mai fand zum zweiten Mal das Treffen der Amerikanischen Oldtimer statt und es war wieder ein großer Erfolg: ca. 150 Autos und ca. 2.000 Besucher freuten sich an diesem Großereignis in der Festung!

                                                                                 Fotos: André Pfomann

                                                                                         Fotos: Uwe Simat

Die norddeutsche Kunst in der Festung 2015

Zu Gast ist das Hambuger Kunstprojekt Gelerie kit. Unter dem Titel "Die norddeutsche Kunst" sind in zwei Ausstellungen in der Osterzeit eine umfangreiche Auswahl an Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur von Künstlerinnen und Künstlern aus Norddeutschland zu sehen.

Fotos: Hannelore Schneidereit


Weihnachtsmarkt 2014

Am 29. und 30. November 2014 war die Festung weihnachtlich geschmückt und erfreute mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt Jung und Alt. Für jeden Geschmack gab es Geschenke zu kaufen und auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt!

Fotos: Hannelore Schneidereit


Hobbymarkt 2014

Am 20. und 21.9.14 fand unser trationeller Hobbymarkt statt. Das Wetter war uns wohlgesonnen und so fanden viele Besucher den Weg in die Festung!

Das Angebot war wieder außerordentlich vielfältig, wie man hier in der Bildergalerie sehen kann!

Fotos: Hannelore Schneidereit


Holkfest: Musical-Abend

Am 29.8.14 war es wieder so weit: im Rahmen des Holk Festes präsentierten das Stadeum und die AOS Stade "Dir gehört mein Herz", ein Musical-Abend mit Alexander Klaws! Es war ein schöner Abend, daran änderte auch ein kurzer Regenschauer nichts!

Fotos: Hannelore Schneidereit


US - Cars 2014

Am 13. Juni 2014 waren in der Festung ca. 160 US - Cars zu besuch, Organisator des "1. Drive" war der Stammtisch Stade! Das war wieder ein sehr schöner Tag in der Festung Grauerort.

Fotos: André Pfomann


Fotos: Manfred Lemmermann


Oldtimer - Treffen 2014

Am  22. Juni hatten wir in der Festung ca. 80 Oldtimer Fahrzeuge zu Besuch: PKW, Trecker, LKW und Motorräder. In gemütlicher Atmosphäre wurde geschaut, gefachsimpelt, geklönt und fotografiert. Es gab Führungen, leckere Torten und für den kleinen Hunger auch eine Bratwurst.

Fotos: André Pfomann


Fotos: Hannelore Schneidereit


Festungstage 2014

Die Festungstage am 17. und 18. Mai waren wieder ein voller Erfolg. Wir hatten "Kaiserwetter" wie soll es auch anders sein wenn Kaiser Wilhelm I zu Besuch kommt und die Parade abnimmt!

Fotos: Jörg Schmidt


Fotos: Luke


Fotos: Hannelore Schneidereit


Aethercircus 2014

Am 3. und 4. Mai fand der Aethercircus, das Steampunk Festival zum zweiten mal in der Festung statt. Hier ein Bilderbogen:

Fotos: Roland Endler


Fotos: Hannelore Schneidereit


MOPAR Spring Fling 2014

Der 1. Mai war ein wunderbarer Tag in der Festung. Mehr als 100 amerikanische Straßenkreuzer der verschiedensten Marken waren herausgeputzt und leuchteten in den schönsten Farben! Sie bildeten in dem Fort eine sehr schöne Kulisse für ein entspanntes Miteinander beim Fachsimpeln und Klönen in vertrauten Runden.

Fotos: Ellen Hölting


Fotos: Lennard Ullrich


Fotos: Hannelore Schneidereit


Festungstage

Das ist ein besonderes Fotovergnügen: Uniformen, Kanonen, Böllerschüsse und feine Kleider ..... wenn das kein Spaß ist.

In diesem Jahr finden die Festungstage am 17. und 18 Mai 2014 statt!

Fotos: Martin Loddoch


Aethercirkus 2013

Eine interessante Veranstaltung, die hier in Grauerort erstmals in 2013 durchgeführt wurde, nicht zuletzt auch für Fotobegeisterte. Auch in diesem Jahr können wir uns auf das bunte Treiben am 3. und 4. Mai freuen!

 

Fotos: Hannelore Schneidereit

 

 


Oldtimer-Schau 2013

Bei der Oldtimer-Schau gab es "alte Autos" und auch "alte Trecker" zu bewundern. Und auch in diesem Jahr werden am 22. Juni wieder die alten Schätzchen zu bewundern sein!

Fotos: Hannelore Schneidereit

 


Fotos: Martin Loddoch


Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Grauerort ist bereits seit vielen Jahren Tradition. Besonderen Anklang findet die Tombola mit ihren vielen Preisen. Aber auch die Stimmung in den Gewölben und im Freigelände ist einmalig!

Fotos: Hannelore Schneidereit